Laden ...

Hohe Auszeichnung für Dr. Peter Flosdorf

01.10.2014  | Tags: Pressemitteilungen

Dr. Peter Flosdorf wurde für seine außergewöhnlichen Verdienste, die Entwicklung der Heimerziehung, den Aufbau der HeilpädagogInnenausbildung, den Aufbau der Erziehungsberatungstellen in Bayern und für die Gesamtentwicklung der erzieherischen Hilfen mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung wird seit 1970 an Personen verliehen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben. Die Verleihung fand am 29. September 2014 in einer Feierstunde im Max-Joseph-Saal der Residenz in München statt.
Dr. Flosdorf erhielt neben 18 weiteren Personen die Auszeichnung aus den Händen der bayerischen Sozialministerin Emilia Müller, die Flosdorf in ihrer kurzen Laudatio als über Jahrzehnte verdienten Mitstreiter für die Jugendhilfe bezeichnete.
Sein gesamtes Berufsleben, nach dem Studium der Philosophie, Theologie und Psychologie, verbrachte Flosdorf von März 1953 bis August 1996 beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V. in Würzburg. Hier entwickelte er aus seiner Arbeit heraus bedarfsorientierte neue Konzepte und Hilfen in der Jugendhilfe.
Dr. Norbert Beck/Claudia Jaspers

Bildunterschrift:
Dr. Peter Flosdorf, Sozialministerin Emilia Müller | Foto: Norbert Beck