Laden ...

Mitarbeiter:innenvertretung

Die Mitarbeiter:innenvertretung im SkF Würzburg setzt sich aus neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten zusammen.

Im Drei-Wochen-Turnus treffen die Kolleg:innen sich zu ihren Sitzungen.
Dienstgeber und MAV treffen sich mindestens einmal jährlich, bei Bedarf auch häufiger, um Informationen auszutauschen und aktuelle Themen zu besprechen, wie z.B. Bauvorhaben, die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Einrichtungen und Fachdienste, Konzeptionsänderungen,…

Mindestens einmal jährlich lädt die MAV alle Mitarbeiter:innen zur Mitarbeiter:innenversammlung ein. Hier werden wichtige Informationen an die Mitarbeiterschaft weitergegeben, über die Arbeit der MAV informiert und alle vier Jahre eine neue Mitarbeiter:innenvertretung gewählt.

Damit die MAV ihre Aufgaben professionell erfüllen kann, hat sie Anspruch auf zusätzliche Fortbildungstage und Fachliteratur. Außerdem wird sie durch die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeiter:innenvertretungen unterstützt und erhält regelmäßig Informationen von der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes.

Die MAV ist in allen wichtigen Gremien und Konferenzen im SkF vertreten, um stets gut informiert zu sein und auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können.

Die wichtigsten Aufgaben und Rechte der MAV sind:

  • Das Recht der Anhörung und Mitberatung, z. B. Fassung von Musterdienst- und Musterarbeitsverträgen, Regelungen zur Fortbildung, Regelungen zur Verteilung der Arbeitszeit.
  • Anhörung und Mitberatung bei ordentlicher und außerordentlicher Kündigung.
  • Vorschlagsrecht z. B. Regelung zur Erstattung dienstlicher Ausgaben, Maßnahmen innerbetrieblicher Information und Zusammenarbeit, Festlegung von Grundsätzen für die Gestaltung von Arbeitsplätzen.
  • Zustimmung bei Einstellung und sonstigen persönlichen Angelegenheiten des/der Mitarbeiter:in, z. B. Eingruppierung, Höhergruppierung, Versetzung.
  • Zustimmung bei Angelegenheiten der Dienststelle, z. B. Verteilung der Arbeitszeit, Richtlinien zur Urlaubsplanung, Beurteilungsrichtlinien, Dienstvereinbarungen.
  • Antragsrecht, z. B. Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Planung und Durchführung von Veranstaltungen für die Mitarbeiter:innen.
  • Unmittelbare Unterstützung von Mitarbeiter:innen, individuelle Beratung im Einzelfall, Begleitung und Hilfe bei Konflikten.
Kontakt

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Würzburg

Mitarbeiter:innenvertretung

Wilhelm-Dahl-Straße 19
97082 Würzburg

Telefon: +49 (0) 931 41 904-0
Telefax: +49 (0) 931 41 64 35
mav@skf-wue.de

Downloads