Seit nunmehr 3 Jahren hat sich die Elisabeth-Weber-Schule auf den Weg zur KULTURSCHULE BAYERN gemacht. Kunst und Kultur haben inzwischen Einzug in vielfältigen Projekten in unserem Unterrichtsalltag gehalten und bereichern Kinder, Mitarbeiter:innen und Eltern. Wir wählen jedes Jahr ein Kultur-Motto. Im Jahr 21/22 war dies „von Sinnen“. Alle Schüler:innen gestalteten dazu ein eigenes T-Shirt, das sie zu diversen kulturellen Veranstaltungen trugen, die sich über das Jahr verteilten.
Alle Klassen unserer Schule besuchten die Druckwerkstatt im Gebäude des Kulturspeichers. Der Stolz der Kinder und Jugendlichen über ihre Werke war nicht zu übersehen. Daneben hatten wir eine Hip Hop Tänzerin für einen Kursus an unserer Schule, ebenso eine Schauspielerin für ImproTheater, in dem sich die Kinder von einer ganz anderen Seite erleben konnten. Ein Filmemacher drehte mit 2 Klassen Videofilme, in denen die Schüler:innen eigene Drehbücher schrieben. Die „leise Seite“ unseres Kulturangebots bildete eine Märchenerzählerin, die Klein und Groß mit ihren Erzählungen faszinierte.
Frau Lauterbach zieht die Kinder beim Geschichten erzählen in ihren Bann. Sie versinken dabei nicht nur völlig in der Gestik und Mimik der Erzählerin sondern auch in ihren Sitzsäcken.