Seit einigen Jahren vergeben die Vinzenz Werke statt Kundengeschenken Spenden an soziale Projekte.
Von links: Bülent Güney, Thomas Götz, Thomas Oehrlein, Annette Murmann, Wolfgang Meixner, Dagmar Hofmann | Foto: Vinzenz Werke
Seit einigen Jahren vergeben die Vinzenz Werke statt Kundengeschenken Spenden an soziale Projekte. Nachdem vor einigen Tagen bereits ein Scheck an das Antonia-Werr-Zentrum St. Ludwig überreicht wurde, hatte sich das Team um Geschäftsführer Thomas Oehrlein als weiteren Empfänger für die Frauenberatungsstelle des SkF entschieden.
So konnten heute Wolfgang Meixner, Geschäftsführer des SkF, und Annette Murmann, Beraterin und stellvertretende Leiterin der Frauenberatungsstelle, einen Scheck über 500,- Euro in Empfang nehmen. Wie die Betriebliche Sozialarbeiterin der Vinzenz Werke, Dagmar Hofmann, erläuterte, spielte beim Entscheidungsprozess die Unterstützung von Frauen in Not eine große Rolle. Gerade in den Geschäftsfeldern der Gebäudereinigung und der Wäscherei ist der Frauenanteil bei Vinzenz sehr hoch. Der Anteil an Frauen mit Unterstützungsbedarf ist ebenfalls immens. Das klassische Bild der Frau, die neben dem Ehemann als Vollverdiener etwas dazu verdient, gibt es schon lange nicht mehr.
Annette Murmann bestätigte anhand einiger Beispiele, in welch schwierigen Situationen sich ihre Klientinnen oft befinden. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Not spürbar.
Dagmar Hofmann
Betriebliche Sozialarbeit
Vinzenz gemeinnützige Serviceleistungen gGmbH
Gattingerstraße 15 | 97076 Würzburg
Telefon: 0931 386 58607 | Telefax: 0931 386 58609
E-Mail: d.hofmann@vinzenz-serviceleistungen.de