A cappella Sextett Chorioso kam zum zweiten Mal zum vorweihnachtlichen Singen ins Bürgerhaus Pleich im SkF
Ulrike Bayer (rechts), stellvertretende Leiterin des Wohnverbundes Haus Gertrud kündigt das vorweihnachtliche Singen der A cappella Gruppe Chorioso im Bürgerhaus Pleich an | Foto: Claudia Jaspers
Würzburg. Die sechs Sängerinnen und Sänger Kerstin Goldbach, Christine Stürmer (beide Sopran), Monika Gruner-Egger, Chrisi Löffler (beide Alt), Christoph Ratz (Bariton) und Albrecht Sander (Bass) und sind das A cappella Sextett Chorioso. Sie singen auf Hochzeiten, Taufen und Weihnachtsfeiern. Im Advent geben sie gerne ein Gratiskonzert für einen guten Zweck. Im letzten Jahr knüpfte das Sextett Kontakte zum Bürgerhaus Pleich im SkF und so erfreuten die sechs Sänger auch in diesem Jahr wieder die Besucher des Bürgerhauses mit ihrem internationalen Weihnachts-Repertoire.
Das Bürgerhaus Pleich ist ein Modul im Wohnverbund Haus Gertrud für psychisch kranke Menschen in Trägerschaft des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. und steht für Wohnen, Arbeiten und Begegnung im Quartier.
In Zusammenarbeit mit dem Sozialreferat der Stadt Würzburg wurde in den letzten Jahren ein soziales Konzept unter dem Gesichtspunkt der Sozialraumorientierung entwickelt und das Bürgerhaus konnte zu einem Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger werden.
Mit den Räumlichkeiten im Erdgeschoss wurde öffentlicher Raum geschaffen, der als Ort der Begegnung dient, von Privatpersonen oder Gruppen genutzt werden kann und das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von älteren Menschen und psychisch erkrankten Menschen ermöglicht und fördert. In den beiden oberen Stockwerken wohnen fünf Menschen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens. Für sie besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Zuverdienstes im Bürgerhaus zu arbeiten, z.B. zu den Café Öffnungszeiten mittwochs und freitags in der Zeit von 14:00 bis 17:30 Uhr.
Claudia Jaspers