Eltern nach Trennung/Scheidung können sich bis 15. September anmelden
Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern? Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen? Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Kurses „Kinder im Blick“. Wie in den letzten Jahren schon bieten das Evangelische Beratungszentrum (EBZ) (Stephanstraße 8) und der Psychotherapeutische Beratungsdienst (Frankfurter Straße 24) im Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Würzburg parallel „Kinder im Blick“-Kurse an. Unter der Voraussetzung stabiler Corona-Lage und unter Einhaltung der Hygienevorschriften startet der Kurs im EBZ am Samstag, 24. Oktober 2020, von 10 bis 17 Uhr, und beim SkF am Samstag, 10. Oktober, von 10 bis 16:30 Uhr. Der Kurs umfasst dann weitere vier Abende mit je drei Stunden, beim EBZ freitags von 18 bis 21 Uhr und beim SkF donnerstags von 17 bis 20 Uhr.
Das Elterntraining „Kinder im Blick“ wurde entwickelt von der Ludwig-Maximilian-Universität in München gemeinsam mit dem Familien-Notruf München; es gibt Eltern konkrete und praxisnahe Hinweise zum Umgang mit der Trennungssituation und richtet sich an Eltern in allen Lagen der Trennung. Frisch getrennte und Orientierung suchende Eltern sind genauso angesprochen, wie schon länger getrennte. Das wissenschaftlich erarbeitete und überprüfte Konzept richtet sich ebenso an Eltern, die Schwierigkeiten im Umgang mit dem anderen Elternteil oder mit ihren Kindern haben, wie an Eltern, die ganz grundsätzlich sich selbst und ihren Kindern nach einer Trennung besser helfen wollen.
Das Training ist als Gruppenangebot entwickelt. Dabei hat sich gezeigt, dass der Austausch in der Gruppe für das Einüben neuer Fertigkeiten im Umgang mit den eigenen Kindern und die Umsetzung im Alltag sehr hilfreich ist. Aber auch die ganz individuellen Fragen haben natürlich ihren Platz. Im Mittelpunkt steht das praktische Üben und Lernen: Wie kann ich mein Kind durch eine liebevolle Erziehung bei der Bewältigung der Trennung unterstützen? Wie kann ich mit eigenen schwierigen Gefühlen und mit Streitsituationen besser umgehen? Dazu kommen Anregungen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten elterlicher Zusammenarbeit.
Da sich für den Kurs jeweils nur ein Elternteil anmelden kann, ist es eine ideale Möglichkeit für Eltern nahezu zeitgleich parallel bei EBZ und SkF den Kurs belegen zu können. Vorherige Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldung wird erbeten bis zum 15. September 2020, beim EBZ (Start am 24. Oktober 2020) telefonisch unter: 0931-305010 oder beim SkF (Start am 10. Oktober) telefonisch unter: 0931- 41904-61.