Das Frauenhaus | FH im SkF Würzburg veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2019
Das Team des Frauenhauses im SkF Würzburg veröffentlicht den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 und informiert darüber hinaus kurz über die aktuelle Situation
Stress, Krisen, Ohnmachtserleben sind Faktoren, die häusliche Gewalt bedingen. Kontaktbeschränkungen und Existenzängste belasten Familien und Partnerschaften – in dieser Ausnahmesituation können Konflikte und häusliche Gewalt zunehmen. Bei den Würzburger Frauenhäusern ist es aktuell jedoch ruhiger als sonst. Wir verzeichnen sowohl weniger Platzanfragen als auch weniger Beratungen. Was die genauen Gründe dafür sind, wissen wir nicht. Fakt ist jedoch, dass der Zugang zum Frauenhaus durch die Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen erschwert wurde. Betroffene Frauen suchen sich selten selbst Hilfe, sondern vertrauen sich Personen aus ihrem direkten Umfeld an: im vergangenen Jahr vermittelten professionelle Dienste, wie Jugendämter, Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen, Rechtsanwält*innen etc. 43,6% der im Frauenhaus lebenden Frauen, über das soziale Netz fanden 28,2% der betroffenen Frauen den Weg zu uns.
Wir möchten dazu ermutigen, dass gewaltbetroffene Frauen sich auch weiterhin an die beiden Würzburger Schutzunterkünfte wenden, die auch in Corona-Zeiten Rund-um-die-Uhr erreichbar sind. Seit 40 Jahren kooperieren die beiden Würzburger Frauenhäuser von AWO und SkF im Rahmen des Würzburger Modells, was wir im Herbst gerne mit einer gemeinsamer Jubiläumsveranstaltung gewürdigt hätten. Denn dass Frauenhäuser trotz Verbesserungen im Gewaltschutz weiterhin notwendig sind, machen die Zahlen der BKA-Statistik deutlich: 2018 sind in Deutschland 118 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden. Insgesamt wurden mehr als 114.000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt, Bedrohungen oder Nötigungen durch ihre Ehemänner, Partner oder Ex-Partner.
Das Frauenhausteam bedankt sich bei allen, die sich in den letzten 40 Jahren für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, engagiert und die Arbeit unterstützt haben.
Download Tätigkeitsbericht Frauenhaus im SkF 2019