Laden ...

Martin Schaupp, langjähriger Leiter der Heilpädagogischen Tagesstätte | HPT im SkF Würzburg in die Freistellungsphase verabschiedet

04.12.2025  | Tags: Pressemitteilungen, HPT im SkF, Verabschiedung, Martin Schaupp

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür der HPT im SkF verabschiedeten Kooperationspartner:innen, Kolleg:innen, Eltern und Kinder Martin Schaupp in die „Freiheit“.

Bereichsleiter Dr. Norbert Beck zeichnete den beruflichen Werdegang Schaupps mit kleinen Anekdoten und Geschichten nach. 31 Jahre hat Martin Schaupp in der Heilpädagogischen Tagesstätte nicht nur gearbeitet, sondern gewirkt. 26 Jahre davon als Leiter der Einrichtung, die seit 1971 besteht.  

„Es waren bewegte Zeiten, die dich und dein Team in der Leitungsfunktion immer wieder in hohem Maße herausgefordert haben“, so Norbert Beck, „aber im Alltag deiner Leitungsverantwortung hast du eine Perspektive nie dieser Funktion untergeordnet, nämlich den Blick auf die Kinder und den Blick auf die Familien.“
Schaupp sei es immer wichtig geblieben, den Kontakt zu den Kindern trotz der Leitungsfunktion intensiv zu gestalten und die Familien gut zu begleiten, so blieb er für die Kinder und deren Familien immer erlebbar. 

Die Heilpädagogische Tagesstätte im SkF nehme laut Beck in der Versorgungslandschaft für Kinder einen festen und anerkannten Platz ein, immer bereit und in der Lage, sich im Austausch von öffentlicher und freier Jugendhilfe weiterzuentwickeln und auf Anforderungen zu reagieren.

Beck dankte Martin Schaupp für sein „So sein“, für sein Engagement in der Leitung und der Entwicklung der HPT, für seinen Blick auf die Kinder und deren Familien und für seine Weitsicht in der Vorbereitung und Umsetzung der Leitungsübergabe an seine Nachfolgerin Diplom-Psychologin Clara Schneller.

Vertreterinnen des Elternbeirats bedankten sich ebenfalls bei Martin Schaupp für sein Wirken in der Tagesstätte, für seine mitunter unkonventionellen Lösungsansätze, seinen Optimismus, seine Zugewandtheit und Empathie.

Das Highlight der Veranstaltung war sicher der Auftritt „seiner“ Kinder und Kolleg:innen mit einem Musical „Unna Maddin“. Verschiedene Musiktexte vom Frankenlied über Angie von den Stones bis hin zur Club-Hymne Die Legende lebt wurden umgedichtet und mit dem Kollegen Bernd Vormwald aus dem SPIELI im SkF geprobt. 50 der derzeit 52 Kinder, die die Tagesstätte besuchen und alle Kolleg:innen begeisterten die das Publikum und rührten „ihren Maddin“ sogar zu einem Tränchen. 

Zum Abschied gab es dann noch Geschenke der Kolleg:innen, ein Kunstwerk der Kinder und ein Präsent seiner Vorgängerin im Amt, Vanda Blagojevic.

Vorständin Ruth Reinfurt und Martin Schaupp
Martin Schaupp dankt den Kindern und seinen Kolleg:innen
Ein Kunstwerk für
... und noch ein Geschenk ... von Vanda