Laden ...

Was, der Osterhase war schon da?

04.04.2023  | Tags: FSP Ochsenfurt, Pressemitteilungen

Am Freitag, 31. März veranstaltete der Familienstützpunkt Ochsenfurt im SkF eine Osteraktion für die Ochsenfurter Familien. Insgesamt 30 Familien hatten sich zu dieser schönen Aktion angemeldet. Ursprünglich sollte den Familien die Möglichkeit angeboten werden, Osternester im Stadtgraben zu suchen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen hatten Franziska Ruppert und Barbara Eißen, Leiterinnen des Familienstützpunkts, sehr spontan in der Stadtbibliothek nachgefragt und freundlicherweise die Zusage erhalten, dass dort die Osternester versteckt werden dürfen.

Möglich gemacht wurde diese Aktion von den Schülerinnen und Schülern der Ochsenfurter Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie für Kinderpflege. Sie hatten im Vorfeld in einer Projektaktion Osternester für den Familienstützpunkt der Stadt Ochsenfurt gestaltet und gespendet. Die angehenden Fachkräfte für Ernährung und Versorgung hatten Ostereier bunt gefärbt und leckere Hasenkekse aus Mürbeteig hergestellt, während die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger schöne Osternester aus recycelten Tetrapaks gestalteten. Im Deutschunterricht wurden dazu noch passende Ostergrüße verfasst.

von links: Margit Stühler, Schulleiterin, Barbara Eißen und Franziska Ruppert vom Familienstützpunkt Ochsenfurt, Mario Büttner, Lehrer an der Berufsfachschulen und Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen.
von links: Margit Stühler, Schulleiterin, Barbara Eißen und Franziska Ruppert vom Familienstützpunkt Ochsenfurt, Mario Büttner, Lehrer an der Berufsfachschulen und Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen.

Aufgrund der vielen Anmeldungen wurden die Familien zu zwei verschiedenen Uhrzeiten eingeladen. Treffpunkt war jeweils der Eingangsbereich im Erdgeschoss. Dort sangen alle Familien zusammen ein Osterlied bevor es hoch in die Bibliothek ging. Insgesamt suchten 42 Kinder im Kinderbereich der Stadtbibliothek ihr Osternest. Danach konnten alle Kinder im Parkett-Bereich im zweiten Stock noch einen kleinen Osterhasenanhänger basteln und sich auf den Dankeskarten für die Berufsschüler und die Bibliothekarinnen verewigen, bevor Sie glücklich wieder nach Hause gingen.

Barbara Eißen