Am Mittwoch, den 25. Juni 2025 gab es ein buntes Miteinander der Zellerauer Fachrunde auf dem wunderbaren Gelände der Umweltstation. Anlass war die seit über 40 Jahren bestehende Vernetzungsarbeit von wichtigen Einrichtungen im Stadtteil, die für und mit Familien, Kindern und Senioren arbeiten.
Neben den regulären Treffen zum fachlichen Austausch im Frühjahr und Herbst stand dieses Mal eine etwas andere Begegnung im Mittelpunkt:
Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Kolleg:innen aus den unterschiedlichen Einrichtungen eingeladen, sich unter großen Bäumen und Schirmen ohne Tagungspunkte und Protokoll bei einigen Miteinander-Aktionen zu begegnen und etwas gemeinsam zu machen. Viele Hände hatten mit vorbereitet, aufgebaut und am Ende wieder aufgeräumt.
Plauschen und Leckereien vom Mitbring-Buffet genießen, Namensbuttons gestalten, gemeinsam singen, mit den Schwingungen und Klängen von Klangschalen experimentieren, ein Mandala legen oder sich mit Hula-Hoop-Reifen und Balance-Board ausprobieren, waren einige Angebote, die gerne in Anspruch genommen wurden.
Ein Highlight war der große Stadtplanausschnitt der Zellerau, auf dem unsere vielfältigen Vernetzungsaktivitäten beeindruckend sichtbar gemacht werden konnten. Bunt und gut vernetzt, ein schönes Bild für viel Miteinander!
Vielen Dank an alle, die vorbereitet, geholfen, mitgemacht und durch Ihr Dasein das Treffen bereichert haben.
Ein riesiges Dankeschön an die Umweltstation, die uns trotz Personalnot ihren schönen Ort zur Verfügung gestellt hat.
Petra Wurzbacher
Aufsuchende Erziehungsberatung im SkF