Laden ...

Ukuleleklänge in der Mitgliederversammlung

03.06.2016  | Tags: Pressemitteilungen, SPIELI im SkF

2. Juni 2016 | Weil der SkF-Vorstand den Ukulelenunterricht im SPIELI durch Spendengelder finanziert, besuchte die Gruppe gemeinsam mit ihrer Lehrerin Carmen Ruth die diesjährige Mitgliederversammlung und gab unter anderem einen bekannten Radiohit zum Besten.

SPIELI-Ukulelegruppe mit ihrer Lehrerin Carmen Ruth als "Special-Act" in der SkF-Mitgliederversammlung | Foto: Claudia Jaspers

Würzburg-Zellerau. Das Kinderzentrum Zellerau im SkF, besser bekannt als SPIELI, ist ein offener, betreuter Abenteuerspielplatz, der übrigens heuer 40 Jahre alt wird. Das Aufgabengebiet umfasst die Arbeit mit überwiegend sozial benachteiligten Kindern im Alter von 6 - 14 Jahren, die einer besonderen Erziehungs- und Entwicklungshilfe bedürfen. 50 bis 70 Kinder kommen täglich ins SPIELI, in den Ferien sind es oft doppelt so viele.

Durch den Kontakt zu einer Ukulelelehrerin entstand die Idee, interessierten Kindern die Möglichkeit zu bieten das handliche Instrument, dem man mit wenigen Griffen leichte Melodien entlocken kann, kennen zu lernen. Ein Instrumentenbauer "subventionierte" die Anschaffung der Instrumente und der Vorstand des SkF Würzburg finanziert seit Januar diesen Jahres den Unterricht aus Spendenmitteln.
Also kommt die ausgebildete Ukulelelehrerin Carmen Ruth wöchentlich, außer in den Ferien, für 90 Minuten ins SPIELI und unterrichtet ca. 15 Kinder in kleinen Gruppen.

Dass das Ukulelenprojekt ein Riesenerfolg ist, zeigte der Auftritt von neun Kindern bei der diesjährigen SkF-Mitgliederversammlung. Drei Lieder hatten sie vorbereitet, der Knaller war aber sicher der Hit Lieblingsmensch von Namika, den die Kinder nicht nur auf den Instrumenten spielten, sondern dazu auch textsicher gesanglich darboten. Es war ein beeindruckender Auftritt und eine besondere Form zu zeigen, was mit Spendengeldern erzielt werden kann.

Claudia Jaspers