Aktuelles

Aktuelles

Ehemaligentreffen am 21.09.2018

21 Erwachsene und 22 Kinder zwischen 2 Monten und 14 Jahren sind der Einladung zum Ehemaligentreffen gefolgt. Bunt gemischt gestaltete sich die Gruppe aus ehemaligen Bewohnerinnen, Partnern, ehemaligen Mitarbeiterinnen und Kindern, die mit ihren Mamas in der Einrichtung begleitet wurden und KIndern, die jetzt erst geboren wurden. Sogar eine Pflegefamilie und die Mama des Kindes, das dort lebt, kamen gemeinsam. Das Wiedersehen war herzlich und alle hatten sich viel zu erzählen - alte Fotos wurden ausgegraben und waren Impulse für Erinnerungen und Geschichten, denen häufig viel Gelächter folgte. Die Mitarbeiterinnen der MKE sorgten mit einer herbstlichen Dekoration und selbst gebackenen Kuchen für eine schöne Atmosphäre. Um den Ehemaligen Raum für den Austausch ihrer Erinnerungen zu schaffen, wurden für die Kinder verschiedene Angebote wie Basteln, Kartenspielen oder ein Mandala Maltisch vorbereitet.

Auf einer Wandzeitung konnten die ehemaligen Bewohnerinnen Rückmeldung geben, wie sie die Zeit in der MKE - ehemals 'WOGE' - empfunden haben. Positiv wurde die gute Unterstützung durch Gespräche und Angebote wie bspw. Videoberatung und Kochen genannt, auch die Entlastung durch die Kinderbetreuung und Hilfestellung während der Ausbildung waren wichtig. Gewünscht hätten sich die ehemaligen Bewohnerinnen mehr Ausflüge und mehr Zeit für sich selbst. Das schönste Erlebnis war für eine Bewohnerin, dass sie ihre  Ausbildung bestanden hat, für eine andere Ehemalige ein Fotoshooting oder die Babymassage. Jedoch für alle gilt die  Zeit mit anderen Müttern in derselben Lebenslage  zu verbringen als bleibende Erfahrung -  Freundschaften, die  bis heute geblieben sind.

Galerie

 

 

 

 

 

Mutter/Vater-Kind-Einrichtung

Moltkestraße 10
97082 Würzburg

Tel: (0931) 46 55 25-0
Fax: (0931) 46 55 25-14
mke@skf-wue.de

Mo-Fr 08.00 - 20.00

 

wir leben helfen.