Laden ...

Unser Leitbild

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ (Paul Moor, 1969)
Leitbild der Heilpädagogischen Tagesstätte im SkF

Die Arbeit der Tagesstätte orientiert sich an Werten, die sich aus dem Grundge-setz und dem christlichen Menschenbild ergeben: Menschenwürde, soziale Verantwortung, individuelle Freiheit und rechtliche Gleichheit. In der pädagogischen Arbeit werden alle Kinder und deren Familien in ihrer persönlichen Einmaligkeit als Individuen mit Stärken und Schwächen angenommen und wertgeschätzt. Das Wissen um die Entwicklungspotentiale in jedem Menschen bildet den Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns.
Unsere Einrichtung und unsere Mitarbeiter stehen im Dienste der Entfaltung der uns anvertrauten Kinder. Wir glauben, dass alle Menschen die nötigen Ressourcen haben, um ihr Leben sinnvoll zu gestalten. Es ist unsere Aufgabe, den Kindern und Eltern zu helfen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und darauf zu bauen. Die Probleme, mit denen die Kinder zu uns kommen, sehen wir als besondere Herausforderungen auf ihrem Lebensweg. Wir suchen mit jedem Kind seinen ganz persönlichen Weg, wie es seine Stärken entwickeln und nutzen kann, um sich diesen Herausforderungen zu stellen. Statt unseren Blick auf die bestehenden Probleme zu lenken, begeben wir uns gemeinsam mit dem Kind und der Familie auf die Suche nach Lösungen und Möglichkeiten.
Lernen und Entwicklung findet immer statt - in der Gruppe, im Schulzimmer und in der Freizeit. Alle Mitarbeiter haben den gleichen Auftrag, die Kinder auf ihre individuellen Ziele hin zu fördern. Nicht nur die Kinder und ihre Familien, auch Mitarbeiter müssen bei uns einen Lebens- und Arbeitsraum finden und gestalten, der ihnen gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Denn überlastete Mitarbeiter belasten die Kinder und ihre Familien.
Beim Lernen ist es unvermeidlich, Fehler zu machen. Deshalb sehen wir uns alle als Lernende und versuchen durch einen professionellen Umgang mit Fehlern unsere Arbeit zu verbessern. Die Kinder und Familien sowie auch die Mitarbeiter lernen alle auf verschiedenen Stufen und wir tragen alle Verantwortung füreinander, jeder seinen Möglichkeiten entsprechend.
Unser Bestreben geht dahin, die Rahmenbedingungen in unserer Einrichtung immer wieder weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien gerecht zu werden.
Das Grundgesetz stellt die Familie, Mütter und Kinder unter den besonderen staatlichen Schutz. Kindern verspricht es, das Recht auf freie Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Die Heilpädagogische Tagesstätte will mit ihrem Angebot dazu beitragen, dass für die betreuten Kinder diesem Recht entsprochen wird.